Gitarrengruppen

Der Treffpunkt für alle, die Freude am Gitarrespielen haben oder es erlernen möchten.

Der Gitarrenkurs setzt sich aus Personen unterschiedlichen Alters zusammen, denn das Alter spielt beim Musizieren keine Rolle. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können also teilnehmen und nehmen auch teil. Es geht darum, gemeinsam in der Gruppe das Spielen mit der Gitarre zu erlernen. Wir üben einfache Lieder ein, die wir mit Akkorden begleiten. Einige Lieder können wir inzwischen schon spielen und üben deshalb auch neue Anschlagtechniken ein. Das, was wir gelernt haben, bringen wir dann auch bei verschiedenen Festen oder Veranstaltungen zur Aufführung. Auch zur Begleitung der Lieder im Kindergottesdienst sind die Gruppenteilnehmer herzlich eingeladen.

Wer gerne einmal reinschnuppern möchte, kann vorübergehend eine Leihgitarre bekommen. Wir haben aktuell zwei Kindergitarren zum Verleihen zur Verfügung. Voraussetzung zur dauerhaften Teilnahme am Gitarrenkurs ist, dass Grundkenntnisse auf der Gitarre bereits vorhanden sind, denn leider können wir keinen Einzelunterricht anbieten. Dazu gehört wenigstens das Greifen der Grundakkorde bzw. die Bereitschaft, diese unter Hilfestellung zu Hause einzuüben. Zum Üben in der Gruppe nehmen wir uns jedoch viel Zeit. Wichtig ist, dass auch zu Hause geübt wird und die Teilnahme am Kurs regelmäßig und nicht sporadisch erfolgt. Beim Musizieren geht es nämlich immer um mehr, als nur die richtigen Töne zu treffen. Wichtig ist uns am Ende, dass wir Freude an unserem Tun haben.

Die Teilnahme am Gitarrenkurs ist grundsätzlich kostenlos. Über Interessierte freuen wir uns sehr!

• Ort: Haus an der Kirche (1. Stock)
  • Zeit: donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr trifft sich die Nachwuchs-Gitarrengruppe, von 17:45 bis 18:45 Uhr trifft sich die Gitarrengruppe „Sonnensaite“ (außer in den Ferien)
  • Kontakt: Diakon Julian Gick, Mobil: 0157-52891893, E-Mail: julian-gick@gmx.de